Beschlagnahme von Rauschgift, Waffen und Munition

Während einer Kontrolle gelang es den Beamten der Hundestaffel der Zollverwaltung zwei deutsche Staatsbürger zu stellen, welche zuvor in Belgien Waffen und Munition eingekauft hatten. Bei diesem Zugriff wurden 1 Pistole, 1 Gewehr- und ein Pistolenlauf sowie 250 Schuss Munition sichergestellt, die an verschiedenen Stellen im Fahrzeug versteckt waren.

Später konnten die Beamten der gleichen Dienststelle bei einer Kontrolle auf dem Autobahnnetz 10,5 kg Marihuana beschlagnahmen. Das Rauschgift, welches von einem deutschen Staatsbürger transportiert wurde, stammte aus Amsterdam. Der Täter wurde verhaftet und durch die Staatsanwaltschaft dem Untersuchungsrichter vorgeführt, der die Einlieferung in die Strafvollzugsanstalt nach Schrassig anordnete.

Gesetzwidrige Arbeiten

Bei einer Kontrollfahrt in der Weinstraße in Ehnen fiel den Beamten eine luxemburgische Firma auf, die an einem Gebäude Fassadenarbeiten ausführte. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Firma gleich mehrere Verstöße begangen hatte. Zum einen hatte der Betrieb gegen die Gesetzgebung über den Kollektivurlaub verstoßen und außerdem war er nicht im Besitz der zur Ausführung dieser Arbeiten nötigen Handelsermächtigung. Zusätzlich setzte die Firma zwei Fahrzeuge ein von denen sie nicht rechtmäßiger Besitzer war, da dieselben zur Konkursmasse einer anderen Firma gehörte, und bei welchen der technische Kontrollschein seit über einem Jahr abgelaufen war.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Luxemburg wurde Protokoll erstattet. Die beiden Fahrzeuge wurden von der Polizei Grevenmacher beschlagnahmt und abtransportiert.

Ebenfalls in Ehnen stellten dieselben Beamten eine belgische Firma, welche bei der Montage von Küchenmöbeln in einem Einfamilienhaus gegen das Entsendegesetz verstoßen hatte. Auf Anordnung des Gewerbeaufsichtsamts mussten die Arbeiten eingestellt werden.

(communiqué par la Direction des douanes et accises)

Dernière mise à jour