Echternach: Gemeinsame Aktion von "Inspection Sanitaire" und Zoll

Bei einer gemeinsamen Kontrolle des leitenden Hygieneinspektors John Schuh von der Sanitärinspektion und den Beamten der motorisierten Zollbrigade aus Wasserbillig in einem Restaurant in Echternach, wurden Verstöße gegen verschiedene Gesetze festgestellt.

So war der Inhaber des Restaurants nicht im Besitz einer gültigen Schankgenehmigung für alkoholische Getränke und die Lebensmittelhygiene entsprach in elementaren Punkten nicht den gesetzlichen Bestimmungen.

Beim Anblick der Beamten ergriff ein Mitarbeiter des Küchenpersonals die Flucht. Als er kurz darauf gestellt wurde, ergab sich dass dieser chinesische Staatsbürger ohne Arbeitserlaubnis im Betrieb arbeitete.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Diekirch wurde gegen den Besitzer des  Restaurants wegen dieser verschiedenen Verstöße Protokoll erstellt. Der Ausschank von alkoholischen Getränken wurde bis auf weiteres untersagt und der chinesische Staatsbürger wurde der Polizei Echternach überstellt.

(communiqué par la Direction des douanes et accises)

Dernière mise à jour