Zum letzten Mal aktualisiert am
Warnung! Starkregen und Gefahr von lokalen Überschwemmungen in der Nacht zum Dienstag
Die Bewertungsstelle für Unwetter- und Hochwasserrisiken (CERI) ist heute Nachmittag erneut zusammengetreten, um die meteorologische und hydrologische Lage zu beurteilen. Die Warnung der Stufe Orange wegen starker Regenfälle bleibt bestehen und gilt für das gesamte Land, mit besonderem Augenmerk auf den Süden und Osten des Landes, ab heute Abend 22:00 Uhr bis Dienstag 12:00 Uhr.
Während dieses Zeitraums werden anhaltende und starke Regenfälle mit einer geschätzten Niederschlagsmenge zwischen 30 und 50 l/m2 erwartet, die lokal 50 bis 80 l/m2 erreichen können. Die höchste Intensität wird in der Nacht von Montag auf Dienstag erwartet, mit einem erhöhten Hochwasserrisiko, insbesondere entlang der Alzette und in den Gebieten entlang kleinerer Flüsse im Süden und Osten des Landes.
Der Hochwasservorhersagedienst der AGE verfolgt die Entwicklung der Lage aufmerksam und plant, am späten Nachmittag die Warnstufe Orange auszurufen.
Die Niederschlagsintensität dürfte am Dienstagmorgen nachlassen.
Um dieser Situation zu begegnen:
- Die Rettungsdienste (CGDIS) haben ihre Teams verstärkt.
- Die Gemeinden und Campingplatzbetreiber wurden informiert.
- Die Behörden rufen zur Vorsicht auf, insbesondere in Campinggebieten in der Nähe von Flüssen.
Es wird dringend empfohlen:
- Verfolgen Sie regelmäßig die Wettervorhersagen auf www.meteolux.lu
- Konsultieren Sie die Karten zu Starkregengefahren auf map.geoportail.lu, um zu überprüfen, ob Ihr Standort betroffen ist.
Weitere Informationen finden Sie auf den offiziellen Websites:
Teilnehmer der CERI: Hochkommissariat für nationale Sicherheit (HCPN) / MeteoLux / Wasserwirtshaftsamt (AGE) / Großherzogliches Brand- und Rettungskorps (CGDIS) / Police Lëtzebuerg / Strassenbauverwaltung / Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten
Mitteilung der CERI